Historischer Containerumschlag und allgemeiner Güterverkehr im Hamburger Hafen (2021)
Montag morgen - die Woche hat begonnen, ein Büssing und zwei Henschel fahren auf die Rampe zur Köhlbrandbrücke.
Die Rampe ist lang und es besteht Überholverbot für LKW.
Der Scheitelpunkt ist überwunden und jetzt beginnt der Abstieg.
An einem Terminal wird ein 20FT. Container auf einen Henschel-Zug der Firma Harms geladen.
Es folgt ein zweiter Zug der Firma Harms - ein DB LPS 2032.
Der Abstieg ist geschafft, jetzt geht es Richtung Eurokai - der Büssing übernimmt ein Chassis und der Henschel-Fahrer der Firma Anhalt gibt seinen 20FT. Tankcontainer mit Paraffin der Firma Sasol auf dem Terminal ab.
An einem Lagerhaus sind mehrere Züge in Be- oder Entladung.
In einem Terminal wartet dieser DB LPS 1632 auf Annahme des 40FT. Containers und neben ihm zwei Züge aus der DDR auf Entladung. Ihre Ladungen müssen neutralisiert und in Sammelcontainer gestaut werden.
Ein DB LPS 2032 bekommt einen 20FT. OpenTop-Container von P&O entladen.
Ein MAN ist mit einem 40Ft. Sealand-Container auf dem Weg zu einem Terminal.
Angekommen am Terminal, der Vancarrier wartet schon, geht es an das Abnehmen des Containers.
An einem Schuppen wartet dieser DB LPS 1632 auf Entladung sowie ein MAN 19.320 auf Abgabe seines 20Ft. OpenTop-Container und ein Kässbohrer-Dreiachsanhänger auf Abholung durch seinen Zugwagen.
Auf einem Terminal wird dieser Scania 141 mit einem 20FT. Reefer mit gefrorenem argentinischen Rindfleisch beladen.
Der MAN 19.320 ist weg und am DB LPS 1632 der Firma Kluck aus Hannover wird gleich die Plane aufgemacht, um die Maschinenteile zu entladen.
Der MAN der Firma Kunst, Zugwagen des Kässbohrer-Dreiachsanhänger, gibt seinen 20FT. Container ab.
Der DB LPS 1632 ist mittlerweile zur Entladung gefahren und wir erstmal abgeplant - Entladung von oben.
Dann beginnt der Kran mit der Entladung.
Eine neue Woche hat begonnen - noch ist der Verkehr spärlich.
Im Terminal werden leere Container verladen - sie kommen in ein Leercontainer-Depot.
Nach dem MAN holt ein Henschel der Firma Anhalt seinen leeren Tankcontainer ab.
Danach folgt ein DB NG 2032 und lädt einen leeren Reefer.
Der Scania 141 ist zu einem Fleischhandel unterwegs.
Der MAN ist zum Leercontainerlager unterwegs, ebenso ein Volvo F10.
Der DB LPS 2032 soll am Burchardkai einen 40FT. Container nach Würzburg übernehmen.
Im Leercontainerlager stauen sich die LKW und warten auf Annahme oder Übernahme
- es ist ein Geben und Nehmen von Containern.
Es geht weiter - der Erste wird von seinem Container befreit.
Und der Zweite bekommt seinen Container.
Da kommt auch der DB NG 2032 an die Reihe.
Und der Erste kommt von der Abgabe zurück - man arbeitet mit mehreren Staplern und Reachstackern.
Der Volvo F10 wird auch entladen.
Und der Henschel zieht zum Entladeplatz vor.
Wieder beginnt eine neue Woche - die Fahrer starten ihre Zugmaschinen und suchen sich ihr Chassis.
Beim Zoll wird die Zugmaschine gewechselt.
Der 40FT. Reefer ist abgefertigt und gleich gehts auf dem Weg zur Autobahn.
Der Henschel der Firma Rettberg fährt, nach Abgabe seines Containers, leer durch das Hafengebiet zu einem Leercontainer-Depot, um einen neuen Container als Rückfracht für einen Kunden zu laden.
Ein Büssing BS16 Kofferzug ist auf dem Weg, um ein Trampschiff mit Proviant zu versorgen.
Auf dem Fleischgroßmarkt kommt dieser Scania 141 an, um seinen Container mit gefrorenem Lamm aus Neuseeland zu entladen.
Jetzt ist der Henschel mit einem 20FT. Container beladen worden.
Auf einem Terminal trifft dieser Büssing BS16 Kühlzug von einem Schiffsausrüster ein, um ein Schiff zu beliefern.
Dieser DB NG 1632 ist gerade mit einem 40FT. Container von Maersk/Sealand beladen worden.
Ein Volvo F12 ist auf dem Verladeplatz gefahren, um mit einem 20FT. Container beladen zu werden.
Der Büssing des Schiffsaurüsters ist auf einen Kollegen gestoßen - sie sollen Proviant für ein Tramp- sowie ein Linienschiff liefern.
Langsam beginnen die Vorbereitungen auf das Wocheende - der Büssing hat bereits seine Woche beendet, der Henschel ist auf dem Weg zum Leercontainer-Depot und der DB 1632 ist vom Terminal Richtung Heimat unterwegs.
Der Volvo F12 ist beladen, da taucht schon der nächste zur Beladung auf.
Der Henschel der Firma Rettberg sowie der Firma Anhalt haben das Leercontainer-Depot erreicht - hier herrscht vor dem Wochenende großer Andrang.
Ein 40FT. Container wird zurückgegeben.
Der Tiefladezug hat einen OpenTop-Container für eine Maschinenfabrik geladen.
Danach ist ein Henschel-Zug von Harms in der Beladung.
Der Henschel von Rettberg ist beladen und der von Anhalt wartet auf die Entladung.
Unter den Containerfahrern im Hafen ist bereits Feierabend und Wochenendruhe.
Das Wochenende ist vorbei und der Hafen erwacht zum Leben.
Der Büssing BS16 Zug wartet auf die Beladung für das nächste Schiff.
Der Volvo F12 fährt zum Terminal, um einen 20FT. Container zu laden.
Es stauen sich schon die ersten LKW für die Entladung.
Bei Überfahrt der Köhlbrandbrücke ist der nächste Containerfrachter zu sehen.
Der Volvo F12 wird mit einem 20FT. Container beladen.
Schon erreicht ein MAN 19.320 mit einem Container das Terminal.
Am Leercontainerlager warten zwei Züge der Firma Harms auf ihre Container.
Jetzt ist der erste mit der Beladung dran.
Frisch aus der Reparatur wieder in den Kreislauf wird dieser 40FT. Reefer eingeschleust.
Auf dem Fleischgroßmarkt ist wieder ein Importcontainer mit Gefrierfleisch eingetroffen.
Ein DB LP1632 Sattelzug ist in einer Fabrik zum Laden eingetroffen.
Währenddessen warten auf der Rampe leere Gitterboxen auf Abholung durch den Rollfuhrunternehmer der DB.
Nach dem Laden bekommt der Fahrer den CMT-Frachbrief zur Unterzeichnung.
Bilder:
Olaf Herrenberg
Didier Florentin
Mike Sonntag
Jürgen Danner
Text:
Jürgen Danner