Historischer Containerumschlag und allgemeiner Güterverkehr im Hamburger Hafen 1976 (2024)

Montag morgen - Lastwagen stehen am Schuppen und warten auf Entladung.

Jetzt ist der erste dran - ein Schiffsausrüster, der ein Schiff mit Ersatzteilen beliefern will.

Der Fahrer des DB LPS 2032 steckt noch die Twistlocks für den bevorstehenden Transport um - dann geht es zum Leercontainerlager.

Bei einer Spedition wartet dieser MAN auf das Ende der Beladung - ein Sammelgut-Container nach Neuseeland.

In einem Containerlager wird dieser Scania 141 mit Leercontainern beladen.

Inzwischen ist auch der Sammelcontainer für Neuseeland fertig und der MAN verläßt das Speditionsgelände.

Ein DB LPS 2032 ist eingetroffen, um Konserven von ausgepackten Containern für eine Lebensmittelkette abzuholen.

Am Fruchtterminal ist gerade dieser Koffer mit Chiquita-Bananen in der Beladung.

Jetzt ist auch der grüne DB LPS 2032 im Leercontainerlager eingetroffen, um einen 40FT. Reefer von Seeland aufzunehmen - er wird anschließend einem Kunden in Polen zu Beladung zugestellt.

Der Henschel F 161 ist an der Reihe mit der Entladung der zwei Leercontainer - sie werden dringend gebraucht, deshalb sind sie leer disponiert worden.

Im Auftrag eines Schiffsmaklers werden von einem Schiffsausrüter Ersatzteile, Schmiermittel und Lebensmittel für ein Schiff angeliefert.

Der Henschel hat sich seiner Container entledigt. Noch nicht in jedem Fahrtgebiet sind die Möglichkeiten für Vollcontainerdienste gegeben, deshalb laufen diese Container als Decksladung mit.

Der Sammelgut-Container nach Neuseeland wird am Schuppen angenommen.

Der Scania wartet mit einem weiteren Container.

Ein weiterer DB LPS 2032 ist gerade mit einem beladenen Reefer zurück.

Hinter ihm wartet noch ein DB LPS 2032 mit einem 40T. Container.

Währenddessen wird in einem Leercontainerlager ein weiterer Reefer auf einen Scania gesetzt.

Der Hauben-Scania 141  ist mit einem leeren 20FT. Reefer der Hamburg-Süd Tochter Columbus-Line beladen worden.

Der Büssing BS 16 vom Schiffsausrüster ist mittlerweile am Umladen auf das Seeschiff.

An den Schuppen wird ein MAN mit einem Import-Container beladen.

Der Henschel F161 wartet auf die Beladung mit zwei leeren Tankcontainern.

Jetzt geht es über die Köhlbrandbrück zum Leercontainerlager.

Nach dem Absetzen des beladenen Containers wird im Leercontainerlager wieder ein neuer Reefer geladen.

Der Henschel F161 ist inzwischen im Leervontainerlager eingetroffen und wartet auf Entladung.

Ein Scania 141 wird mit diesen beiden Containern beladen.

Am Schuppen drängen sich die LKW, um noch vor Ladeschluß entladen zu werden.

Der Henschel F161 hat nach Entladung noch eine zweite Tour zu Schuppen gemacht und weitere Leercontainer geladen. 

Jetzt ist der Scania 141 mit der Enladung an der Reihe.

So langsam beginnt der Feierabend und das Wochenende steht vor der Tür.


Bilder:

Olaf Herrenberg

Jens Robert Schulz

Uwe Harms

Bernd Kirstein

Jürgen Danner

Text:

Jürgen Danner