Laden in einer Ölmühle 1973 (2023)
Die Rapskampagne hat angefangen und die Fahrzeuge zur Anlieferung der schwarzen Körner,
sind wieder einmal pauselos unterwegs.
Die Zufahrt zur Ölmühle geht an einer Baustelle vorbei - mit Pflasterarbeiten will man die ausgefahrene Straße richten.
Jetzt geht es erstmal auf die Waage.
Und dann ins Werk zum Abkippen in den Tiefbunker.
Hier entleert gerade ein DB LPK 1626 seinen Anhänger.
Auf der Straße zur Ölmühle kommen bereits die LKW, um Schrot als Tierfutter zu laden.
Als nächstes kommt ein Tankzug der Firma Hoyer, um Rüböl zu laden.
An der Einfahrt zur Ölmühle bildet sich schon eine Schlange, um auf die Waage zu fahren.
Zunächst wird der leere Henschel F 221 verwogen.
Dann geht es durch das Werk zur Schrotabfüllung.
Das Produkt aus Raps nennt man Rüböl und der DB LPS 2223 Tankzug von Hoyer fährt zur Beladestelle, um damit befüllt zu werden.
Auch an der Schrotabfüllung, dem Futtermittel, das nach der Pressung von Raps übrigbleibt, herrscht großer Andrang.
Der DB LPK 1626 hat seine Ladung Raps abgekippt und will das Werk verlassen, da kommt der Tankzug von Hoyer und man begrüßt sich mit einem kurzen Schnack.
Der Hoyer-Tankzug ist an der Befüllstation angekommen - das Personal von Hoyer ist am Firmenemblem auf dem grauen Kittel erkennbar.
Die Bauarbeiten gehen langsam voran - der Materialwagen ist mit den Bauarbeitern ist eingetroffen und der Kipper, mit Sand für die Pflasterarbeiten, ebenfalls.
Schaufel, Pickel und Ramme sind bereitgestellt, da kippt der Eimer mit den leeren Bierflaschen um, gerade wollte man den Lehrling zum Bierholen schicken...
Da trifft der Straßenbaumeister ein, um nach dem Fortschritt der Pflasterarbeiten zu sehen.
Langsam in die Schrotabfüllung einfahren.
Der nächste Tankzug ist auf Weg zur Ölmühle.
Von der Verwiegung durch das Werk an die Schrotabfüllung fährt dieser Scania 111.
Inzwischen kommt ein DAF Sattelzug, um Faßware zu laden.
Schon steht der nächste Silo-Zug auf der Waage.
Nach dem Wiegen fährt er auch zur Beladestation durch das Werk.
Da warten ein DB LAK 1620 und ein Scania 111 auf die Beladung.
Also steht der DB LPS 1632 Silozug der Spedition Hamprecht in der Warteschlange.
Nach der Verwiegung kommt der nächste Henschel-Tankzug von Horst Anhalt.
Der Silozug ist mit Schrot beladen und verlässt die Beladestation.
Der DB LK 1620 rückt in die Beladung vor.
Und wieder wird der Henschel F 221 verwogen.
Der Hoyer-Tankzug ist mittlerweile auch befüllt worden.
In die zweite Schrotabfüllung fährt mittlerweile ein Scania 110 mit Kipper ein.
Und schon wieder ist ein Kipper mit Ölsaat eingetroffen und kippt seine Ladung in den Bunker.
Am späten Abend kommt noch ein Landhändler, um Futtermittel in Säcken zu Laden.
Bilder:
Uwe Harms
Olaf Herrenberg
Henning Struckmann
Jens-Peter Holm
Martin Schmolz
Martin Sattler
Jürgen Danner
Text:
Jürgen Danner