Gleisbaumaschinen für Fernost
Auf eigener Achse sind zwei Gleisbaumaschinen am O´swaldkai angliefert worden - der Terminal Tollerort hat keinen Gleisanschluß am Wasser, sodass keine direkte Verladung erfolgen kann. So müssen die zwei Gleisbaumaschinen vom O´swaldkai mittels Schwimmkran zum CTT gebracht werden.
Der selbstfahrende Schwimmkran HHLA IV kommt von der Norderelbe in den Vorhafen.
Eine der Maschinen ist auf dem Schwimmkran abgesetzt die zweite hängt während der Fahrt am Haken.
Der Kran legt am Schraubenlager des CTT an.
Jetzt dreht er zur Landseite.
Jetzt wird die, auf dem Schwimmkran abgesetzte, Maschine an den Hebepunkten angeschlagen.
Und schon hängt die Maschine am Kran.
Der Kran dreht sich zum Kai.
Und setzt die Maschine neben der Ersten ab.
Bilder:
Thorsten Biermann
Text:
Jürgen Danner